Vorgestellt: Echinocereus felixianus Bauer Werner Rischer Cuatro Cienegas ist bei Kakteenfreunden, besonders bei den Mexikoreisenden, inzwischen als ein hochinteressantes Kakteen-Paradies bekannt. In der Zeitschrift Turbi-Now 24 (2013) und 25 (2014) wird über dieses Gebiet in mehreren Beiträgen ausführlich berichtet. Als weiteres Pflanzenjuwel aus der Region wurde im Januar 2014 Ancistrocactus pinkavanus beschrieben. Am 18. Oktober 2001 erreichten wir das nördlichste Ziel unserer Reise, Cuatro Cienegas de Carranza. Nun wollten wir die nähere Umgebung des Ortes nach Kakteen erkunden. Am darauffolgenden Morgen ging es auf in mir unbekannte Gebiete in den westlichen Teil des Beckens von Cuatro Cienegas de Carranza. Es war eine staubige, heiße Landschaft, die Sonne brannte vom Himmel, die Piste war auch nicht gerade vom Feinsten, doch was wir an Kakteen zu sehen bekamen, entschädigte uns für die Strapazen. Nach ca. 30 km war wieder einmal ein Stopp angesagt, unweit des Weges lud uns ein nicht zu steiler Hügel ein, ihn zu besteigen. In sandigem, felsigem Gestein fanden wir Escobarien, Lophophoren, Mammillarien und zwei Arten von Echinocereen, Echinocereus enneacanthus und ein in der Bedornung etwas struppiger E. pectinatus – wie wir damals glaubten. Nach heutigem Kenntnisstand handelte es sich dabei um E. felixianus. Wie aus dem Begleittext der Erstbeschreibung hervorgeht, brachte Heinz Swoboda wohl schon Mitte der 1980er Jahre Pflanzen und Samen dieses Taxons nach Europa. In Fachkreisen ist lange Zeit darüber diskutiert worden, wo diese Pflanzen einzuordnen sind, bei Echinocereus pectinatus oder bei EEchinocereus dasyacanthus Engelmann. Letztendlich wurde das tetraploide Taxon als E. felixianus Bauer beschrieben: ECHINOCEREUS Online-Journal (EcJ-Online) 2 Sonderausgabe: IX (2014). Die vorgestellten Fotos verdanke ich meinem Reisegefährten J. Strobl, der diesen Standort schon 2001 mit mir besuchte und dem später diese farbenprächtigen Aufnahmen am selben Ort gelangen. Literatur: FELIX, D. & BAUER, H. (2014): Der dasyacanthus-pectinatus-Komplex. ECHINOCEREUS Online-Journal 2 Sonderausgabe (2 print): 190–202. mawe-rischer@unitybox.de